Einsätze 2021

24.12.2021 13:10 Brand 2

Straße des Friedens in Schönfeld 

Durch angebranntes Essen wurden in einem Haus in Schönfeld die Rauchmelder aktiviert. Gemäß Alarm und Ausrückeordnung wurden alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde und die Drehleiter aus Ehrenfriedersdorf alarmiert. Wir rückten mit TSFW und MZF-TS STA und 2 PKW mit 18 Kameraden in Richtung Schönfeld aus. Während der Anfahrt gaben die Kameraden aus Schönfeld die Rückmeldung, dass keine weiteren Kräfte benötigt werden und wir fuhren zum Gerätehaus zurück, um einen besinnlichen Heiligabend zu verbringen.

21.19.2021 14:10 TH1

Baum auf Straße zwischen Wiesenbad und Wiesa

Durch Sturm waren zwei Bäume auf die Verbindungsstraße zwischen Wiesenbad und Wiesa gestürzt. Wir waren mit dem TSFW und 5 Kameraden im Einsatz und beseitigten die Bäume mit der Kettensäge. Die Straße musste dennoch weiter gesperrt bleiben weil weitere Bäume umzustürzen drohten. Diese wurden dann durch die Straßenmeisterei beseitigt.

02.10.2021 08:38 Brand 4

Gemeinsam mit den Feuerwehren Ehrenfriedersdorf, Geyer, Thum, Buchholz und Schönfeld wurden wir nach Ehrenfriedersdorf in die Schillerstraße zu einer Einsatzübung mit starker Rauchentwicklung an einem Wohnhaus gerufen. Ein Trupp unter PA wurde zur Personensuche ins Gebäude geschickt. Drei weiter Trupps übernahmen die Rettung von Personen über Steckleitern und den weitern Patiententransport zum Sammelplatz. Nach Ende der Übung gab es einen kleinen Imbiss und eine Auswertung durch die Einsatzleitung.

28.08.2021 10:04 TH1

In Neundorf wurden wir zu einer Türnotöffnung gemeinsam mit der FFw Wiesa alarmiert. Durch Ausbauen eines gekippten Fensters im ersten OG konnte ein Kamerad ins Haus einsteigen und die Haustür öffnen. Danach wurde der Patient vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren das TSFW mit 9 Kameraden.

14.08.2021 07:15 TH1

In Neundorf wurden wir zu einer Türnotöffnung gemeinsam mit der FFw Wiesa alarmiert. Durch Ausbauen eines gekippten Fensters konnte ein Kamerad ins Haus einsteigen und die Haustür öffnen. Danach wurde der Patient vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren das TSFW mit 11 Kameraden.

 

13.08.2021 20:30 BMA

In der Seniorenresidenz Miriquidi wurde die Brandmeldeanlage ein Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen konnte durch den Angriffstrupp kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Besitzer übergeben. Im Einsatz war das TSFW  mit 6 Kameraden.

13.08.2021 18:50 BMA

In der Seniorenresidenz Miriquidi wurde die Brandmeldeanlage ein Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen konnte durch den Angriffstrupp kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Besitzer übergeben. Im Einsatz waren das TSFW und das MZF mit 8 Kameraden.

29.07.2021 19:49 BMA

 In der Seniorenresidenz Miriquidi in Wiesenbad wurde ein Fehlalarm ausgelöst. Noch vor Ausrücken konnte der Einsatz abgebrochen werden. Es waren 13 Kameraden am Gerätehaus.

30.06.2021 23:53 TH2

Bei einem Verkehrsunfall auf der Freiberger Straße in Wiesenbad ist ein PKW gegen eine Straßenlampe gefahren. Wir haben die Einsatzstelle abgesichert und weiter Maßnahmen wurden durch die FFW Wiesenbad und Wiesa durchgeführt. Im Einsatz waren das TSFW und das MZF mit 12 Kameraden.

29.05.2021 18:55 TH1

Auf der Hauptstraße oberhalb der Feldscheune kam ein PKW von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Bäume. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, Brandschutz sichergestellt und ein Baum mit der Kettensäge beseitigt. Der verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Im Einsatz waren das TSFW, das MZF und 8 Kameraden.

04.05.2021 15:55 

Auf der Alten Wiesaer Straße mussten zwei umgestürzte Bäume beseitigt werden. Im Einsatz waren das TSFW und das MZF mit 10 Kameraden.

04.02.2021 08:10 TH1

Schmelzwasser am Jugendclub überspült den Spielplatz und einen Garten. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter vom Bauhof wurden Fließhindernisse beseitigt und ein Damm zum Ableiten des Wassers errichtet. Im Einsatz waren das TSFW und das MZF mit 6 Kameraden.

20210204_082924

Bild 1 von 1

 04.02.2021 06:46 TH1

Alte Dorfstraße 5 Wasser aus defekten Abflussrohr überflutet Grundstück. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese ausgeleuchtet und das Wasser mit Sandsäcken in einen Gulli geleitet. Im Einsatz waren das TSFW und das MZF mit sieben Kameraden.